Unsere Geschichte

Stolz dürfen wir uns Mitbegründer des American Football in Deutschland nennen, denn unsere Geschichte reicht bis in die Anfänge des American Football in Deutschland zurück. Aber sehen sie Selbst unsere Timeline:

1975

Alles beginnt

Die Anfänge des American Football in München finden sich schon im Jahr 1975, als sich die ersten Football-Begeisterten mit in der Landeshauptstadt stationierten amerikanischen Soldaten trafen, um ein Football-Team aufzustellen.

1979

Die Gründung

Die Munich Cowboys -”The Grand Old Team of the South”- wurden gegründet. Der Verein war gleichzeitig Gründungsmitglied der im selben Jahr ins Leben gerufenen Football Bundesliga und zählt zu den traditionsreichsten Football Teams in Deutschland. Er ist “one of the original six”. Die erste Saison der Cowboys-Geschichte wurde auf Platz 5 beendet.

1992

Finale im German Bowl

Als ungeschlagener Südmeister erreichen die Munich Cowboys in den Playoffs das Finale um den German Bowl. Vor 8.750 Zuschauern in Hannover verlieren die Cowboys in einem sehr spannenden Spiel gegen die Düsseldorf Panther mit 23:24 und werden Vizemeister.

1993

Deutscher Meister

Nach der Vizemeisterschaft im Jahr zuvor schafften die Munich Cowboys 1993 den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Nachdem es nach der regulären Spielzeit im Duell gegen die Cologne Crocodiles noch 29:29 gestanden hatte, setzte sich das Team um den damaligen Headcoach und Cowboys Urgestein Franz Bayer mit Quarterback Phil Hickey in der Verlängerung im Münchner Olympia-Reitstadion vor 9.500 Zuschauern letztlich mit 42:36 durch und wandelte ein fast schon verloren geglaubtes Spiel mit einem 7:20 – Rückstand zur Halbzeit doch noch in einen Sieg um.

1996

Ladies Eintritt

Die Munich Cowboys Ladies starten den Spielbetrieb. Seit 1996 nehmen die Munich Cowboys Ladies sehr erfolgreich am Ligabetrieb teil. Das erste Punktspiel des Teams wurde bei den Frankfurt Gamblers zwar knapp mit 6:12 verloren, die Ziele der ersten Saison konnten aber dennoch erreicht werden: Das Team etablierte sich in der Liga und war nicht nur Punktelieferant – und man punktete in jedem Spiel.

2000

Halbfinale der Deutschen Meisterschaft

Zur Jahrtausendwende gelang es, an die früheren Erfolge anzuknüpfen und die führende Stellung in der Deutschen Footballszene zu demonstrieren. Als ungeschlagener Südmeister erreichten die Munich Cowboys das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, welches im Münchner Dantestadion vor 4.200 Zuschauern leider knapp mit 14:20 gegen die Braunschweig Lions verloren ging.

2001

Wieder Halbfinale

Wie bereits 2001 dominierten die Munich Cowboys die reguläre Saison und kamen erneut ungeschlagen bis ins Halbfinale. Wie auch bereits ein Jahr zuvor war es ein knappes Spiel, das am Ende leider mit 21:24 wieder gegen den späteren Deutschen Meister Braunschweig Lions verloren wurde. Das Team der Munich Cowboys Ladies erreichte das Finale, welches leider mit 35:0 gegen die Berlin Adler Girls verloren ging und wird Vizemeister.

2002

Im Finale gegen Berlin

Die Munich Cowboys Ladies erreichen erneut das Finale und verliert dort leider erneut gegen das Team der Berlin Adler Girls mit 28:20.

2003

Aufstieg

Die Munich Cowboys starten in der Regionalliga Süd und schaffen auf Anhieb den Aufstieg in die 2. Liga Süd.

2005

Zurück in der GFL

Nach einem weiteren Aufstiegsjahr trat das Munich Cowboys Herrenteam 2005 wieder in der German Football League an. Die Munich Cowboys Ladies werden Deutscher Meister durch einen Sieg gegen das Team der Hamburg Amazons.

2006

Abstiegskampf aber Meistertitel

Es folgte ein sportlich schwieriges Jahr und der Abstieg konnte zum Ende der Saison 2006 nicht vermieden werden, so dass das Münchner Team die Chance zur Konsolidierung in der 2. Liga Süd bekam. Die Munich Cowboys Ladies erreichen erneut das Finale um die Deutsche Meisterschaft, setzen sich gegen die Berlin Kobra Ladies deutlich mit 41:14 durch und sichern sich erneut den Titel. Die Cheerleader der Munich Cowboys werden Deutscher Meister.

2007

Der Neubeginn

Das Football Jahr 2007 stand für die Munich Cowboys unter dem Zeichen des Neubeginns. Nachdem Ende 2006 ein neues Vorstandsteam gewählt wurde, konnte mit John Rosenberg ein Ausnahmetrainer für den sportlichen Neuaufbau gewonnen werden, der die strategischen Planungen des Vereins optimal umsetzte. Dem Trainerstab gelang es, eine Mannschaft zu formen, die den Anforderungen der Liga nicht nur gewachsen war, sondern durch Teamgeist und Erfolgswille eine Saison ohne eine einzige Niederlage vollbrachte und so den direkten Wiederaufstieg in die GFL realisierte.

2008

Erneuter Aufstieg in die GFL

Wieder im Football-Oberhaus angekommen, konnte das Team unter der sportlichen Leitung von John Rosenberg im Jahr 2008 als Aufsteiger sportlich überzeugen und erreichte den dritten Platz der GFL Süd. Im Play Off-Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft schied man leider gegen den späteren Deutschen Meister, die Braunschweig Lions, aus.

2009

Klassenerhalt in der GFL

Die Saison 2009 verlief aufgrund zahlreicher Verletzungen von Leistungsträgern unglücklich. Man konnte jedoch mit zwei Siegen in der Relegation den Klassenerhalt erreichen.

2012

Die Cowboys bleiben oben

In der Saison 2012 übernahm James Craig den Head Coach Posten und brachte gleich den Offensive Coordinator Blake Barnes mit. Dazu wurden zum ersten Mal seit Jahren mit Ryan Newell und Patrick Carey zwei US Imports verpflichtet. Trotz der guten Unterstützung war die Relegation nach einem spannenden Abstiegskampf nicht zu vermeiden. Doch die gelbe Wand stand! Die Allgäu Comets konnten in beiden Spielen mehr als deutlich geschlagen werden und die Cowboys blieben im Oberhaus.

2013

Viertelfinale in Dresden

Nachdem sich der etatmäßige Import-QB Patrick Carey verletzte, übernahm nach fünf Spielen OC Blake Barnes die Rolle des Spielmachers. Die Munich Cowboys erreichten mit neun Siegen, einem Unentschieden bei vier Niederlagen die Playoffs und scheiterten im Viertelfinale auswärts bei den Dresden Monarchs.

2014

Wieder Viertelfinale

Die Munich Cowboys unternahmen mit QB Blake Bolles einen neuen Anlauf und wurden nach einer wechselhaften Saison mit starkem Schlussspurt Vierter der GFL Gruppe Süd. In den Playoffs war im Viertelfinale der Gegner Braunschweig allerdings zu stark.

2015

Ausgeglichene Bilanz

Unter Headcoach Denauld Brown wurde ein Neuaufbau gewagt. Am Ende stand trotz personeller Engpässe und verletzungsbedingter Ausfälle eine ausgeglichene 7-7 Bilanz und ein sicherer fünfter Platz.

2016

Neuanfang und Euphorie wurden gebremst

Ein Neuanfang mit verändertem Coaching Staff, vielen Zugängen und noch mehr Euphorie wurde umgesetzt. Headcoach Kevin Herron und OC Frank Roser führten das GFL Team in die Saison. Die verbesserten Rahmenbedingungen brachten leider nicht sofort den gewünschten Erfolg. Als Ergebnis blieb ein sechster Platz mit fünf Siegen und neun Niederlagen.

2017

Kontinuität steht im Vordergrund

Die Ära von Headcoach Garren Holley beginnt. Nicht kurzfristiger Erfolg, sondern Kontinuität und der Aufbau eines starken und erfolgreichen Footballprogramms stehen im Vordergrund. Die notwendigen strukturellen Veränderungen und der personelle Neuaufbau ließen nur eine Übergangssaison mit einem siebten Tabellenplatz als Endergebnis zu.

2018

Viertelfinale nach schwachem Start

Ein schwacher Start in die Spielzeit sorgte zunächst für Ernüchterung. Doch die gute Arbeit von Spielern und Trainern setzte sich durch. Nach toller zweiter Saisonhälfte winkte das Viertelfinale, wieder einmal in Braunschweig. Mit 14-59 musste man sich den Lions geschlagen geben.

2019

Relegation auf der Ziellinie vermieden

Verletzungsbedingte Ausfälle und sehr viel Spielpech führten über die gesamte Spielzeit zu schwierigen Situationen und Niederlagen. Improvisation und Flexibilität standen im Vordergrund. Im letzten Spiel sorgte u.a. der verletzte QB Brady Bolles für einen umjubelten Sieg und die Relegation wurde vermieden.

2020

Nichts geht

Die Saison musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen.

2021

Der Ball fliegt wieder

Auf Grund der Pandemienachwirkungen, wurden beide Conferences in jeweils 2 Staffeln unterteilt. Der erste Spieltag der Saison startet mit einem Heimspiel und einem unglaublichen 72:0 Sieg gegen die Frankfurt Universe. Mit sechs Siegen (vier davon zuhause) und 4 Niederlagen qualifizierten man sich als Süd Dritter für die Playoffs. Hier war leider schon in Runde 1 Schluss, gegen die Potsdam Royals.

2022

Nadine Nurasyid wird erster weiblicher Head Coach im europäischen American Football

Und ihr Start in der GFL war wirklich beeindruckend. Mit acht Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sicherte sich das Team Platz 2 in der Südgruppe. Bei den Playoffs "Dahoam" war leider gegen die Cologne Crocodiles Schluss.

2023

Eine schwere Saison

Nachdem es in der Off-Season zu zahlreichen Abgängen kam, stand eine schwere Saison vor der Tür. Trotz eines Traumstarts, mit einem Sieg bei den Marburg Mercenaries , holte die Realität Trainerin Nurasyid schon früh ein. Mit lediglich drei Siegen in zwölf Spielen, musste man bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Erst am letzten Spieltag konnte man mit einem 16:13 Heimsieg den Klassenerhalt feiern.

VEREINSANSCHRIFT

Munich Cowboys e.V.
Postfach 201307
80013 München

PRESSE & PR:

Für Akkreditierungswünsche, Interviewanfragen oder sonstige Anliegen im Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit steht Ihnen unser Pressesprecher gerne zur Verfügung.

DIGITALER KONTAKT

Für alle allgemeine Anfragen:
info@munich-cowboys.de

Dirk Mackedanz

Presse und Public Relations
dirk.mackedanz@munich-cowboys.de und Pressematerial

OBEN