U16 wird Bayerischer Meister 2025 im 5er Flag Football

Am Samstag fand in Riem das Finalturnier im 5er Flag des AFVBY statt. Ausrichter war die Spielgemeinschaft der Munich Cowboys und der Munich Spatzen.


In drei überragenden Spielen holte sich das Team von Headcoach Marvin Freitag verdient den Titel. Mit einem 60:12 gegen die Neu-Ulm Spartans, 45:12 gegen die Franken Knights und 40:0 gegen die Herzo Rhinos konnte man alle Teams deutlich bezwingen.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung des Turniers:
Im Viertelfinale traf unsere U16 auf die Neu-Ulm Spartans. Da es bisher keine Berührungspunkte mit den Gästen gab, musste man sich ein wenig überraschen lassen von der Spielweise des Gegners. Dementsprechend motiviert ging das Team ins Spiel. Schon im ersten Drive konnte man einen Touchdown erzielen. Man spielte die komplette erste Halbzeit absolut souverän, sodass es zur Pause 33:12 stand. In der 2. Halbzeit ließ die SG den Spartans ebenfalls keine Chance mehr und so stand es am Ende verdient 60:12.


Im Halbfinale traf man auf den amtierenden Hallenmeister, die Franken Knights, mit Bavarian Warriors Flag Headcoach Philipp Kimmelmann. Gegen die Knights hatte die SG noch das Hallenfinale verloren, zudem hatten die Rothenburger eine bärenstarke Vorrunde mit acht Siegen aus acht Spielen und 358:44 Punkten gespielt. In diesem Spiel stand vor allem die Spatzen/Cowboys Defense im Mittelpunkt. Während man im kompletten Spiel nur zwei Touchdowns zuließ, konnte man mit der ein oder anderen Interception die Offense der Knights mehr oder weniger neutralisieren. Mit dem 45:12 zeigte man, dass man aus den Fehlern der Hallensaison gelernt hatte.


Im Finale traf man dann auf die Herzo Rhinos, gegen die man im letzten Jahr im Halbfinale den Kürzeren zog. Was die Münchner U16 aber in diesem Finale ablieferte, war wohl das beste Spiel seit dem Bestehen der U16 Flag Mannschaft. Die Defense ließ praktisch gar nichts zu. Nur durch verschiedene Strafen konnte sich Herzo weiter nach vorne spielen. Aber spätestens vor der Endzone war Schluss. Die Offense der Cowboys/Spatzen war bei jedem Angriff gefährlich und setzte die Rhinos durchgehend unter Druck. Der 21:0 Halbzeitstand war absolut überzeugend und kaum einer auf und um den Platz hatte Zweifel am Ausgang des Spiels. So ging es auch in der 2. Halbzeit weiter. Endstand war ein klares 40:0.

Wir sind stolz auf diese Mannschaft, auf eine Mannschaft, die durch die Bank starke Talente hat. Wir können uns auf eine starke Münchner Jugend im Flag Football freuen. LA28 könnte bestimmt den ein oder anderen Spieler aus dieser Mannschaft beinhalten. 😉

Leave a comment