ÜBER DIE COWBOYS

1979 wurden die Munich Cowboys -”The Grand Old Team of the South”- gegründet. Der Verein war gleichzeitig Gründungsmitglied der im selben Jahr ins Leben gerufenen Football Bundesliga und zählt zu den traditionsreichsten Football Teams in Deutschland. Er ist “one of the original six”. Somit gehören wir zu den ältesten Footballteams Deutschlands und schauen auf über 37 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Unser Zuhause ist das Dantestadion, das Städtische Stadion an der Dantestraße, in dem wir alle unsere Heimspiele austragen. In dieser Zeit haben wir viele Siege und Titel erzielen können, uns immer wieder neu strukturiert und können visionsgeprägt mit Teamgeist und Erfolgswillen in jede neue Saison starten. Ein großer Teil dessen sind unsere Fans, die uns durch ihre Treue stets Motivation geben und uns zeigen, was es bedeutet, ein Cowboy zu sein.

Unsere Wurzeln in der Sportgeschichte reichen über 35 Jahre zurück.

Alles beginnt

Die Anfänge des American Football in München finden sich schon im Jahr 1975, als sich die ersten Football-Begeisterten mit in der Landeshauptstadt stationierten amerikanischen Soldaten trafen, um ein Football-Team aufzustellen.

Die Gründung

Die Munich Cowboys -”The Grand Old Team of the South”- wurden gegründet. Der Verein war gleichzeitig Gründungsmitglied der im selben Jahr ins Leben gerufenen Football Bundesliga und zählt zu den traditionsreichsten Football Teams in Deutschland. Er ist “one of the original six”. Die erste Saison der Cowboys-Geschichte wurde auf Platz 5 beendet.

Finale im German Bowl

Als ungeschlagener Südmeister erreichen die Munich Cowboys in den Playoffs das Finale um den German Bowl. Vor 8.750 Zuschauern in Düsseldorf, verlieren die Cowboys in einem sehr spannenden Spiel gegen die Panther mit 23:24 und werden Vizemeister.

Deutscher Meister

Nach der Vizemeisterschaft im Jahr zuvor schafften die Munich Cowboys 1993 den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Nachdem es nach der regulären Spielzeit im Duell gegen die Cologne Crocodiles noch 29:29 gestanden hatte, setzte sich das Team um den damaligen Headcoach und Cowboys Urgestein Franz Bayer mit Quarterback Phil Hickey in der Verlängerung im Münchner Olympia-Reitstadion vor 9.500 Zuschauern letztlich mit 42:36 durch und wandelte ein fast schon verloren geglaubtes Spiel mit einem 7:20 – Rückstand zur Halbzeit doch noch in einen Sieg um.

Ladies Eintritt

Die Munich Cowboys Ladies starten den Spielbetrieb. Seit 1996 nehmen die Munich Cowboys Ladies sehr erfolgreich am Ligabetrieb teil. Das erste Punktspiel des Teams wurde bei den Frankfurt Gamblers zwar knapp mit 6:12 verloren, die Ziele der ersten Saison konnten aber dennoch erreicht werden: Das Team etablierte sich in der Liga und war nicht nur Punktelieferant – und man punktete in jedem Spiel.

Halbfinale der Deutschen Meisterschaft

Zur Jahrtausendwende gelang es, an die früheren Erfolge anzuknüpfen und die führende Stellung in der Deutschen Footballszene zu demonstrieren. Als ungeschlagener Südmeister erreichten die Munich Cowboys das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, welches im Münchner Dantestadion vor 4.200 Zuschauern leider knapp mit 14:20 gegen die Braunschweig Lions verloren ging.

Wieder Halbfinale

Wie bereits 2001 dominierten die Munich Cowboys die reguläre Saison und kamen erneut ungeschlagen bis ins Halbfinale. Wie auch bereits ein Jahr zuvor war es ein knappes Spiel, das am Ende leider mit 21:24 wieder gegen den späteren Deutschen Meister Braunschweig Lions verloren wurde. Das Team der Munich Cowboys Ladies erreichte das Finale, welches leider mit 35:0 gegen die Berlin Adler Girls verloren ging und wird Vizemeister.

Im Finale gegen Berlin

Die Munich Cowboys Ladies erreichen erneut das Finale und verliert dort leider erneut gegen das Team der Berlin Adler Girls mit 28:20.

Aufstieg

Die Munich Cowboys starten in der Regionalliga Süd und schaffen auf Anhieb den Aufstieg in die 2. Liga Süd.

Nach einem weiteren Aufstiegsjahr trat das Munich Cowboys Herrenteam 2005 wieder in der German Football League an. Die Munich Cowboys Ladies werden Deutscher Meister durch einen Sieg gegen das Team der Hamburg Amazons.

Abstiegskampf aber Meistertitel

Es folgte ein sportlich schwieriges Jahr und der Abstieg konnte zum Ende der Saison 2006 nicht vermieden werden, so dass das Münchner Team die Chance zur Konsolidierung in der 2. Liga Süd bekam. Die Munich Cowboys Ladies erreichen erneut das Finale um die Deutsche Meisterschaft, setzen sich gegen die Berlin Kobra Ladies deutlich mit 41:14 durch und sichern sich erneut den Titel. Die Cheerleader der Munich Cowboys werden Deutscher Meister.

Der Neubeginn

Das Football Jahr 2007 stand für die Munich Cowboys unter dem Zeichen des Neubeginns. Nachdem Ende 2006 ein neues Vorstandsteam gewählt wurde, konnte mit John Rosenberg ein Ausnahmetrainer für den sportlichen Neuaufbau gewonnen werden, der die strategischen Planungen des Vereins optimal umsetzte. Dem Trainerstab gelang es, eine Mannschaft zu formen, die den Anforderungen der Liga nicht nur gewachsen war, sondern durch Teamgeist und Erfolgswille eine Saison ohne eine einzige Niederlage vollbrachte und so den direkten Wiederaufstieg in die GFL realisierte.

Erneuter Aufstieg in die GFL

Wieder im Football-Oberhaus angekommen, konnte das Team unter der sportlichen Leitung von John Rosenberg im Jahr 2008 als Aufsteiger sportlich überzeugen und erreichte den dritten Platz der GFL Süd. Im Play Off-Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft schied man leider gegen den späteren Deutschen Meister, die Braunschweig Lions, aus.

Klassenerhalt in der GFL

Die Saison 2009 verlief aufgrund zahlreicher Verletzungen von Leistungsträgern unglücklich. Man konnte jedoch mit zwei Siegen in der Relegation den Klassenerhalt erreichen.

In den Play Offs

Im Jahr 2011 nahm man wieder an den Play Offs teil.

OBEN